www.agglo-theater.ch

Verein agglo-theater Uster




agglo-theater

 

Drei fragen...

Wie kam es zur Vereinsgründung?

Ausgangspunkt war die Frage des Schriftstellers Hans Peter Gansner: Was hat die Ustermer Identität geprägt? Diese Frage war die Initialzündung für eine intensive Auseinnandersetzung mit der Stadt Uster, ihrer Geschichte, ihrer Gegenwart.

Dabei stand im Mittelpunkt der Überlegungen: Wie lebten/ leben Menschen in Uster, was berührt sie existenziell? Einig war sich die Gruppe rund um Barbara Stengl und Martin Langenegger, dass sie diese Themen auch künstlerisch umsetzen wollten. Dies führte zur Gründung des Vereins agglo-theater.

 

Warum diese Thema?

Bedrohung der Existenz ist ein kraftvolles Thema. Darum ging es beim Maschinensturm von 1832, "Brand von Uster" genannt. Wir gingen einen Schritt weiter und wollten wissen: Was ist heute in Uster existenziell? Wie wird es morgen in Uster sein?

 

Wer steht hinter dem Verein?

Das Vereinsleben spielte bis heute eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind die persönlichen Kontakte der Mitglieder. Zurzeit beschäftigt uns das Projekt "Stand der Dinge - Leben in der S5-Stadt". Der Verein agglo-theater arbeitet projektbezogen.


| nach oben |

.:
Warning: Use of undefined constant PHP_SELF - assumed 'PHP_SELF' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/agglo-theater.ch/httpdocs/agglo-theater.php on line 99
08.03.2009 18:06:.   all © by    zenzero.ch | web publishing

Valid XHTML 1.1 Transitional